SchulEntwicklungsTag und BFT

15 Februar 2024: Jetzt anmelden für die Betreuung während der Frühjahrsferien.

ab sofort ist die Anmeldung zur Ferienbetreuung Ihres Kindes während der Frühjahrsferien von Dienstag, den 2 April 2024 bis Freitag, den 19. April 2024 in der Zeit von 7.00 – 17.00 Uhr geöffnet. Für weitere Infos und die Anmeldung, bitte hier klicken ...

Ihr OGTS - Team

06. Februar 2024: OGTS- Team sucht Verstärkung!

Wir suchen zum 01.05.2024 Verstärkung für unser multiprofessionelles Team:

Pädagogische MitarbeiterInnen:

Sie sind:

• Engagiert und motiviert unsere Kinder professionell und zugewandt zu begleiten

• Kommunikativ, lösungsorientiert und ein begeisterter Teamplayer

• Mögen selbstständiges Arbeiten in einem kreativen und unterstützenden Team

• Interessiert an der Mitwirkung konzeptioneller und struktureller Arbeit

• Neugierig und offen für innovative und konzeptionelle Weiterentwicklung

• Für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern

• Interessiert an fachlicher Fort- und Weiterbildung

• Flexibel von Montag - Freitag in den Zeiten 7-8 Uhr und 12 - 17 Uhr die Lern- und Lebenswelt unserer SchülerInnen mitzugestalten

Dann sind Sie bei uns genau richtig und können mit 20 -25 Wochenstunden einsteigen.

Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per Mail an:

info@bgs-betreuung-ev.de

03. November 2023: Gruselpause in der BGS

Die Klasse 4a hat heute die gesamte Schule zu einer 'Gruselpause' eingeladen und in der Hofpause für interessierte Kinder aus den selbstgeschriebenen Büchern mit dem Titel 'Das Geheimnis der Spukvilla' vorgelesen. Vor den Ferien hatte die 4a zu einem vorgegebenen Anfang eigene Geschichten geschrieben und diese dann in einem kleinen Heft als Buch mit passenden Bildern gestaltet. Zwar begann jede Geschichte mit dem geheimnisvollen Schatten gegenüber in einer Villa, aber die Auflösung der Geschichte war dann jedes Mal eine Überraschung und wir haben Geister, Trolle und Katzen im Dachboden der Spukvilla gefunden und dabei toll illustrierte Seiten gesehen.

Wir bedanken uns bei den aufmerksamen zuhörenden Kindern der BGS - es hat uns großen Spaß gemacht euch unsere kreativen Geschichten vorzustellen!

27. September 2023: Rellingen summt im grünen Klassenzimmer

15. September 2023: Zugehört und mitgemacht - interaktive Autorenlesung an der BGS

Ein ganz besonderer Schultag fand heute statt, denn wir hatten Besuch von Christian Pletz und Irene Harrmeyer vom Elbtraum Verlag. Unser 1. und 2. Jahrgang hörte die spannende Geschichte von Flinki, dem kleinen Inselhüpfer, der ein Piratenabenteuer erlebt. Anschließend machten unsere Kids des 3. und 4. Jahrgangs mit Historicus eine aufregende Zeitreise durch die Geschichte Hamburgs. Begleitet wurden beide Lesungen durch wundervolle Lieder, bei denen alle mit einstimmen konnten.

30.08.2023 Hurra! Einschulung der neuen 1. Klassen

Die Sommerferien sind vorbei und wir freuen uns, dass nun unsere Grundschule wieder komplett ist, denn heute wurden die neuen 1. Klassen feierlich begrüßt und eingeschult. Unser Jahrgang 2 hat extra für euch etwas einstudiert und ein musikalisches "Feuerwerk" geboten. Ein aufregender Tag! Wir begrüßen euch und alle neuen Schülerinnen und Schüler an der BGS ganz herzlich. Und auch ein herzliches Willkommen zurück an all unsere bekannten Gesichter. Schön, dass du da bist! Wir freuen uns auf das Schuljahr 2023/2024 mit euch allen.

13.07.2023: Eiskalte Überraschung!

Der Countdown vor den Ferien läuft und heute war sogar etwas besonders sommerliches auf unserem Schulhof los, was der ganzen Brüder-Grimm-Schule eine große Freude bereitete. DER EISWAGEN WAR DA! Bei herrlichem Sonnenschein wurde gemeinsam das leckere Eis gegessen und auf dem Schulhof gespielt. Ein wirklich schönes Ereignis so kurz vor den großen Sommerferien.

Wir bedanken uns alle ganz herzlich bei unserem Schulverein für diese schöne Aktion! :)

8. Juli 2023: Jetzt anmelden für die Schnuppertage !!!

Liebe Eltern, damit ihr/e Kind/er schon vor der Einschulung einen kleinen Eindruck in den OGTS Alltag erhalten, bieten wir unsere Schnupperzeiten für Erstklässler an. Wir möchten Sie deshalb nach Ihrem Interesse für die Schnuppertage am 28. und 29. August 2023 fragen. Die Betreuungsgruppe ist für ihre Kinder am Montag den 28.08.2023 und Dienstag den 29.08.2023 geöffnet. Für weitere Infos und die Anmeldung Ihres Kindes,,bitte hier klicken ...

16. Mai 2023: Die Klasse 4a programmiert

In der vergangenen Woche hat die 4a sich im Sachunterricht mit dem Erstellen von kleinen digitalen Szenen beschäftigt. Genutzt haben wir dazu unsere iPads und die App 'Scratch jr'. Scratch ist eine Programmiersprache, die in der App grafisch so gestaltet ist, dass sie einfach zu verstehen ist und die Befehle so schnell eingegeben werden können.

Zunächst haben die Kinder kleine Herausforderungen selbst programmiert und so die App kennengelernt. Anschließend haben wir uns auch eigene Aufgaben für die gesamte Klasse ausgedacht und diese mit viel Spaß und Motivation bewältigt.

05. April 2023: Von Kindern für Kinder - Ostereieraktion

05. April 2023: Von Kindern für Kinder - Ostereieraktion

27. März 2023 Zirkuswoche

Manege frei für die Zirkuswoche

Lange haben sich unsere Kinder gefreut und nun ist es heute endlich soweit! An der Brüder-Grimm-Schule heißt es diese Woche "Manege frei", denn wir haben für unsere Projektwoche Besuch vom Circus Zaretti. Am Wochenende halfen unsere Eltern bereits tatkräftig beim Zeltaufbau und heute durften sich alle Klassen gemeinsam eine Aufführung ansehen.

Die gesamte Schule freut sich auf eine Woche voller Zauber, Spaß und Akrobatik!

17. März 2023 Quadrama-Ausstellung der 4a

In den letzten Wochen waren wir, die Klasse 4a, mit unseren Gedanken im Weltraum. In Viererteams haben wir zu den Bereichen Sonnensystem, Mond, Sonne und Raumfahrt in Büchern und online recherchiert. Anschließend hat jedes Team ein Quadrama erstellt, dass zu diesen vier Bereichen Informationen präsentiert. Hier waren wir besonders kreativ, es gibt etwas zum Aufklappen, Herausziehen, Wegschieben, Raten...

Am vergangenen Freitag haben wir dann unsere Ergebnisse der ganzen Schule in einer Ausstellung gezeigt. Wir haben uns gefreut, dass uns alle Klassen in der Mensa besucht haben und so neugierig und interessiert waren!

26. Januar 2023: OGTS - Präsentationsnachmittag

Liebe Mitglieder,

am 26.01.2023 findet unser Präsentationstag der Nachmittagskurse statt.

In der Zeit von 15.00 - 17.00 Uhr kann wieder gestaunt werden.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr OGTS - Team

22. Dezember 2022: Alle haben mitgemacht! Von Herz zu Herz

22. Dezember 2022: Der Weg der Herzen

13. Dezember 2022: Nikolaus-Aktion von Herz zu Herz

12. Oktober 2022 Schöne Ferien!

Liebe Schulgemeinschaft,

wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern wunderschöne Herbstferien. Genießen Sie die freie Zeit und bleiben Sie gesund.

Wir freuen uns, die Kinder am 24. Oktober wiederzusehen.

Das gesamte Schulteam

23.09.2022: Fahrradführerschein der 4. Klassen

Fahrradführerschein in den 4. Klassen

Endlich geht es los! Die vierten Klassen machen in der kommenden Woche ihren Fahrradführerschein. In den letzten Wochen haben wir schon ordentlich für die theoretische Prüfung geübt, aber nun wollten wir auch unbedingt aufs Rad. Bevor diese Woche die Verkehrspolizistin kommt und mit den Kindern übt, haben wir einfach schon einmal gemeinsam den Schulhof unsicher gemacht.

Die 4a hat sich einen Parcours auf dem Schulhof überlegt, aufgebaut und auch die 4b mit zum Üben eingeladen – Danke! Trotz des Regens konnten wir viele Runde drehen – und sogar das Bremsen unter den besonderen Bedingungen trainieren J

01.06.2022: Die 2A sät Bohnen

Nach den Osterferien ist die Löwenklasse einem Rätsel auf der Spur gewesen: Wie können wir jetzt im Frühling Samen von Pflanzen zum Wachsen bringen? Nach einigen Überlegungen haben wir es selbst ausprobiert: Wir haben Bohnen über eine Nacht in Wasser eingelegt und sie dann in einem Glas mit einem nassen Tuch ins Fenster gestellt. Schon nach wenigen Tagen konnten wir erste Ergebnisse sehen und die einige Bohnen sind aufgebrochen und die erste Keimwurzel zeigte sich.

Alle Beobachtungen dieser Tage haben wir in unserem Bohnentagebuch dokumentiert und uns täglich um die Pflanzen gekümmert und sie mit ausreichend Wasser versorgt. Nach vier Wochen haben wir schon richtige Pflanzen mit mehreren Blättern gehabt. Wir haben die Bohnen dann in Erde gesetzt und jedes Kind hat die eigene Pflanze mit nach Hause genommen. Im Sommer erwarten wir dann eine große Bohnenernte für die Kinder der 2a!

18.05.2022 Kunstprojekt der Klasse 4b

“Auf den Spuren von Künstlern”

Die Kinder haben in Kleingruppen nach dem Lebenslauf, der Kunstrichtung und typischen Kunstwerken ausgewählter Künstler und Künstlerinnen geforscht. Außerdem haben sie ein eigenes Bild nach den Vorlieben der Künstler entwickelt. Diese Poster waren ihre Ergebnisse (2 pro Gruppe).

12.05.2022 Schnuppertage der zukünftigen Erstklässler/innen

Wir freuen uns schon sehr auf die zukünftigen Schüler und Schülerinnen der Brüder-Grimm-Schule. Am 17.5,18.5 und 19.5 finden die Schnuppertage statt!

01.04.2022 Bücherflohmarkt als Friedens-Spenden-Aktion

Heute fand unser Flohmarkt statt. Die Schüler und Schülerinnen der Brüder-Grimm-Schule haben mit viel Eifer und Freude ihre Flohmarktartikel in den Klassen verkauft. Anschließend durften sie ihre Einnahmen in ein großes Glas füllen. So konnten sie direkt erkennen, dass ein großer Spendenbeitrag für die Ukraine zusammengekommen ist.

Bücherflohmarkt am 01.04.2022

Am Freitag, den 01.04.2022, wird an der Brüder-Grimm-Schule ein schulinterner Bücherflohmarkt veranstaltet. Das eingenommene Geld soll gesammelt werden und schließlich den hier an der Schule ankommenden geflüchteten Kindern zugutekommen.

Folgend erhalten Sie noch einmal einen Überblick über die wichtigsten Informationen für den Flohmarkt:

- Maximal 10€ Flohmarktgeld mitgeben

- Flohmarktartikel: Bücher, kleine Spiele, CDs und Kassetten

- KEINE Anziehsachen, Kuscheltiere, elektronische Spielzeuge, PC-und Konsolenspiele sowie Sammelkarten

- Alle Artikel mit Preisschildern versehen (Höchstpreis 3€)

11.03.2022: Klassenfahrt der vierten Klassen (Sylt)

Die vierten Klassen waren von Montag, den 7.3.2022 bis Freitag, den 11.3.2022 auf Klassenfahrt. Die Schüler und Schülerinnen erlebten eine aufregende Woche mit vielen gemeinsamen Aktivitäten!

11.03.2022: Ein Zeichen für den Frieden

4.3.2022: Warum heißt die Steinzeit eigentlich Steinzeit?

Am Mittwoch, den 2.3.2022, war eine Archäologin in der 3b und 4c zu Besuch. Die Klassen sprachen mit der Expertin über das Thema "Steinzeit" und konnten zeigen, dass sie selbst auch schon richtig gut über das Leben in der Steinzeit Bescheid wussten! Anschließend durften die Schüler und Schülerinnen Lederbeutel mithilfe von Steinzeitwerkzeugen herstellen.

4.3.2022: Jetzt online anmelden für die Betreuung während der Frühjahrsferien

Liebe Eltern,

wir möchten Sie heute gerne nach Ihrem Betreuungsbedarf für die Frühjahrsferien von Dienstag, den 05.04.2022 bis Donnerstag, den 14.04.2022 fragen. An diesen Tagen ist die Betreuungsgruppe für Ihre Kinder geöffnet.

Für weitere Infos und Anmeldung Ihres Kindes, bitte hier klicken ...

25.2.2022: Fasching

Am Freitag, den 25.2.2022 ist der Faschingstag in der Brüder-Grimm-Schule! Die Klassenlehrerinnen informieren ihre Schüler und Schülerinnen über den Tagesablauf.

27.01.2022: OGTS - Kurspräsentation im ersten Schulhalbjahr 2021/22

Heute fand die Kurspräsentation der Betreuung statt. Hierfür wurden die vielen verschiedenen Kursangebote in Form von Plakaten ausgestellt. Die Schüler/innen und Mitarbeiter/innen der Brüder-Grimm-Schule konnten zunächst die Ausstellung bei einem ausgiebigen Rundgang genießen und anschließend eine duftende Waffel essen. Wir freuen uns auf ein aufregendes zweites Schulhalbjahr!

18.1.2022: Die Schüler und Schülerinnen der Brüder-Grimm-Schule möchten sich für die zahlreichen Geschenke des Schulvereins bedanken. Es wurden u.a. Springseile, Spiele, Decken, Bücher und Bastelmaterialien verteilt. VIELEN DANK!

22. Dezember 2021 : Schöne Ferien!

Liebe Schüler/innen, Eltern und Familien der Brüder-Grimm-Schule,

wir wünschen Ihnen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen tollen Start ins Jahr 2022.

Ihr Schulteam der BGS

22. Dezember 2021: Wir wünschen allen frohe Weihnachten! Eure Kasper & Co´s

26.11.2021: Weihnachtsbasteln

Heute fand das jährliche Weihnachtsbasteln an der Brüder-Grimm-Schule statt. Die Kinder haben mit viel Eifer und Motivation gebastelt und die Klassen weihnachtlich dekoriert. Folgend erhalten Sie ein paar Eindrücke von den gebastelten Kunstwerken.

10. November 2021: Schulausflug in das Theater für Kinder

Unser Schulausflug in das "ALLEE THEATER" in Altona war ein voller Erfolg!

Am Mittwoch, den 10.11.2021, sind alle Schülerinnen und Schüler mit dem Bus nach Hamburg gefahren. Dort konnten sie im Theater für Kinder das spannende Theaterstück "Der Zauberer von Oz" erleben.

2. November 2021: Präsentationstag in der Brüder-Grimm-Schule

Heute können unsere zukünftigen Erstklässler/innen mit ihren Eltern die Brüder-Grimm-Schule erkunden. Wir freuen uns schon auf Sie/euch!

Außerdem besteht die Möglichkeit, unsere digitale Schulpräsentation aus dem letzten Schuljahr anzusehen. Das Video findet ihr/finden Sie unter dem Menüpunkt "Willkommen". Aber Sie dürfen auch gerne hier klicken ...

4. Oktober 2021: Bürgermeister überreicht einen Scheck an unseren Schülerrat

30.09.2021: Ergebnisse des Schülerrats

Podcast: Im nachfolgenden Beitrag finden Sie den Podcast des Schülerrats. Die Klassensprecher/innen erzählen von ihrem aufregenden Projekt und den Ergebnissen nach dem Schulausschuss.

24.09.2021: Lauftag

Der Lauftag verlief sehr erfolgreich! Die Schüler und Schülerinnen der BGS hatten viel Spaß und sind motiviert gelaufen.

04.08.2021 Heute wurden die neuen Erstklässler/innen eingeschult. Wir freuen uns sehr, die neuen Schüler/innen an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

02.08.2021: Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr!

18.06.2021: DIE BRÜDER-GRIMM-SCHULE WÜNSCHT ALLEN SCHÖNE SOMMERFERIEN!!!

Die Sommerferien sind vom21.06.2021 bis zum 31.07.2021. Der erste Schultag nach den Sommerferien ist am 02.08.2021. Ihr Kind kommt zu den gewohnten Einlasszeiten zur Schule. Die Einschulung der neuen Erstklässler/innen findet am 04.08.2021 in der Turnhalle statt. Aktuelle Termine finden Sie auch immer in unserem Terminkalender.

Bald sind Sommerferien!!!

17.06.2021 Projekt der Klasse 4a: Die Hundertwasser-Ausstellung

17.06.2021 Heute gab es eine Abkühlung - ein großes Dankeschön an den Schulverein!!!

21. Mai 2021 Einweihung ACTIVE TRAIL

Heute ist
Mi. 21.02.2024